Konzept für Schlumps Backs nimmt Formen an

Kleinendorfer packen an

Die Heimatfreunde hatten eingeladen und zahlreiche Kleinendorfer ließen sich die interessanten Informationen rund um das neue Konzept für Schlumps Backs nicht entgehen. Der 1. Vorsitzende des rührigen Vereins, Thorsten Klein, erinnerte zu Beginn an die Zielsetzung das Kleinod im Kleinendorfer Bruch für die Allgemeinheit zu öffnen und einen Begegnungs- und Erholungspunkt nicht nur für Kleinendorfer zu schaffen.

Dafür hatte man sich die Unterstützung der „Ideenwerkstatt Lebenstraum“ aus Bad Salzuflen gesichert. Die beiden Landschaftsarchitekten Heidrun Nelle und Markus Brand hatten dann Mitte Januar mit ca. 30 kleinen und großen Kleinendorfern einen Planungsworkshop durchgeführt. Aus den besten Ideen dreier Modelle, die an diesem Tag entstanden, machten die beiden Landschaftsplaner einen endgültigen Plan, der nun präsentiert wurde.

Diverse Sitzgelegenheiten – teilweise überdacht, eine Naturbühne, ein Tipidorf und ein Baum als Kunstobjekt sind nur einige Objekte, die aus Naturmaterialien am Backs entstehen werden. „Wir haben das mit Euch geplant und freuen uns darauf, das mit Euch in die Tat umzusetzen“, so Markus Brand, der dafür ganze Vorarbeit geleistet hatte.

Bis auf die letzte Schraube und die genaue Anzahl der benötigten Schaufeln hatte der erfahrene Landschaftsarchitekt alles zusammengestellt, was die Kleinendorfer für den großen Baueinsatz am 5. und 6. Juli benötigen. „Lasst uns alle zusammen anpacken, dass unsere Ideen auch Wirklichkeit werden“, forderte Thorsten Klein die zahlreichen Zuhörer auf. Die ließen sich nicht lange bitten und trugen sich in großer Zahl in die Helfer- und Materiallisten ein.

„Mit so viel Begeisterung und aktiver Teilnahme haben wir nicht gerechnet“, freute sich Vorstandsmitglied Ludger Ellers über die vielen fleißigen Hände und Materialspender, die sich gemeldet hatten. Weitere Mitstreiter für das Juliwochenende sind gerne gesehen und können sich bei Ludger Ellers unter der Rufnummer 0160 / 98680942 melden.

„Bei Euch in Rahden und hier in Kleinendorf passiert richtig was“, lobte Ramona da Silva Araujo, neue Pächterin des Gasthauses am Museumshof, die Aktivitäten in ihrer künftigen Heimat. Sie hatte sich zu Beginn der Veranstaltung den Kleinendorfern vorgestellt und über die vielen Besucher gefreut. „Zwei kurzfristige Krankmeldungen in meinem Team haben dafür gesorgt, dass der Service heute Abend nicht so lief, wie wir uns das vorstellen“, erläuterte die Gastronomin zum Ende der Veranstaltung. Die Kleinendorfer zeigten aber Nachsicht und freuten sich sichtlich über den wiedereröffneten gastronomischen Anlaufpunkt.